Der Einbau des Umschalt-Relais hat keinen Einfluss auf die Fahrzeuggarantie.
Das Laden der Aufbaubatterie im Wohnmobil über die Lichtmaschine, lässt meist nur begrenzte Ladeströme zu, da diese über den Elektroblock (EBL) fließen. Der EBL verfügt über einen geringen Kabelquerschnitt und Sicherungen, welche keine hohen Ladeströme zulassen.
Um die Vorteile moderner Lithium LiFePO4 Akkus - sehr hohe Ladeströme und kurze Ladezeiten – bestmöglich nutzen zu können, wird ein Ladebooster in die Leitung zwischen Starterbatterie und EBL montiert. Dieser Ladebooster muss eine geringere Leistung haben, als die Sicherung am EBL (meistens 50A) um eine Überlastung des EBLs zu verhindern.
Wenn der Ladebooster in der Leitung zwischen Starterbatterie und EBL installiert wird, blockiert dieser häufig auch eine Ladung der Starterbatterie über Landstrom (Ladebooster lässt häufig keine Rückströme zu) und es kann die Spannung der Starterbatterie in manchen Anzeigen dann nicht mehr abgelesen werden.
Wenn man jedoch einen stärkeren Ladebooster verwenden möchte (schnellere Ladung der Batterie) oder die Anzeige der Starterbatterie und die Ladung der Starterbatterie über Landstrom erhalten bleiben soll,
ist der Einsatz eines Umschalt-Relais zu empfehlen.
Dank der RAPTOR Bridge ist dieses Problem nun Geschichte.
Das BullTron Umschalt-Relais ist ein automatischer Umschalter, der sobald der Motor startet, die Lichtmaschine vom EBL trennt. Gleichzeitig werden Ladebooster und Aufbaubatterie über eine eigenständige Leitung direkt mit der Lichtmaschine/Starterbatterie verbunden. (siehe Zeichnung)
Durch diese separate Leitung wird das EBL bei der Ladung außen vorgelassen und Sie riskieren keine Überlastung mehr. Der Querschnitt der separaten Leitung kann entsprechend groß ausgelegt werden um eine schnelle Ladung mit maximalem Ladestrom zu ermöglichen.
Beim Abschalten des Motors wird automatisch die Originalverbindung zwischen der Starterbatterie und dem EBL wieder hergestellt.
Dadurch bleiben alle Funktionen wie vor der Installation des Ladeboosters erhalten, wenn der Motor aus ist.
Die Installation des BullTron Umschalt-Relais ist sehr einfach. Es wird einfach in die Plusleitung zwischen Starterbatterie und EBL montiert. Anschließend wird über eine extra Leitung direkt zur Aufbaubatterie der Ladebooster installiert (siehe Zeichnung). Diese Installation ist auch ohne Ladebooster möglich, wenn die Lichtmaschine sehr stark ist und die Ströme über den EBL zu groß wären.
Aufwändige Änderungen an der Fahrzeugelektronik oder am EBL, die sich negativ auf die Fahrzeuggarantie auswirken, können entfallen.
